Wenn mehrere Pflanzen versorgt werden sollen, wird aus „kurz gießen“ schnell ein nerviger Dauerjob. Genau dafür ist dieses DIY-Projekt gedacht: eine lokale, ESPHome basierte Bewässerungssteuerung, die bis zu vier Pflanzen unabhängig überwacht und bei Bedarf automatisch bewässert. Ohne Cloud, dafür sauber in Home Assistant integrierbar.
Mit dieser DIY-Platine kannst du deine Pflanzen vollautomatisiert bewässern. Und das sogar direkt mit 4 getrennten Wasserkreisen. Gesteuert wird das Ganze von einem ESP-12F, der über WLAN in dein Smart Home eingebunden werden kann. Die Sensorik und Aktorik sind modular aufgebaut und lassen sich flexibel erweitern oder anpassen.
DIY-Projektbereich, Downloads und Dateien
Auf smarthomeyourself.de findest du das komplette Projekt im DIY-Bereich inklusive aller Dateien. Dort kannst du alles gesammelt herunterladen, zum Beispiel STL für den 3D Druck, KiCad Dateien, Gerber, ESPHome Codes und die komplette Dokumentation.

Aufbau der Platine
Die Platine basiert auf einer Kombination aus drei bewährten Komponenten:
✨ ESP-12F (ESP8266)
Der zentrale Mikrocontroller, der die Logik übernimmt, WLAN-Konnektivität bereitstellt und die Sensoren sowie Pumpen steuert.
🔹 ADS1115
Ein hochauflösender Analog-Digital-Wandler für die Bodenfeuchtesensoren. Die vier analoge Kanäle sind auf der Platine direkt mit Schraubklemmen erreichbar.
🔹 MCP23017
Ein I2C-GPIO-Expander, der 16 digitale GPIOs zur Verfügung stellt. Vier davon werden für die Pumpenansteuerung verwendet, die restlichen sind frei verfügbar und über eine Pinleiste zugänglich für eigene Erweiterungen.
🛒 Diese Platine kannst du direkt bei ELECROW bestellen
Mit dem Partnerlink unterstützt du mein Projekt, ganz ohne Mehrkosten für dich.

Anschlüsse im Überblick

Die vollständige Beschreibung aller Anschlüsse sowie die Nutzung der GPIOs befindet sich auf der Projektseite im DIY-Bereich unserer Homepage.
Hier aber einmal die wichtigsten Informationen:



