Zum Hauptinhalt springenZur Hauptnavigation springen
RGB LED Treppenbeleuchtung

RGB-LED Treppenbeleuchtung mit Bewegungserkennung (incl. Platine)

SmartHomeYourself
24. Dezember 2020
3 Min Lesezeit

Da Ihr mich immer wieder nach einer RGB-LED Variante meiner Treppenbeleuchtung mit Bewegungserkennung gefragt habt, wird es nach vier Jahren wohl mal Zeit etwas ähnliches nachzureichen. Und da bei uns im Haus eh noch eine zweite Treppe existiert, habe ich mich also drangesetzt, diese mit RGB-LEDs auszustatten. Im Vergleich zu meiner ersten Treppenbeleuchtung ist der Aufbau dieser Variante eher langweilig. Eigentlich werden alle Komponenten nur noch direkt mit dem Arduino verbunden. Aber einfach muss ja nicht immer schlecht sein.


Was ist neu?

Im Unterschied zu der ursprünglichen Treppenbeleuchtung habe ich mich dieses mal dazu entschlossen, die LED-Stripes nicht unter die Stufen sondern an der Wand oberhalb der Treppenwange zu platzieren. Ansonsten hätte ich ohne aufreißen der Wand die Kabel nicht versteckt verlegen können.
Des weiteren setze ich diesmal nicht auf 12V-LEDs sondern auf adressierbare 5V LED-Stripes (WS2812B). Diese sind zwar etwas teurer, bieten aber mehr Möglichkeiten bzgl. Animationen. Außerdem wäre es bei größerer Nachfrage sogar nachträglich noch möglich, auch ein stufenweises einschalten per Softwareupdate zu ermöglichen. Im ersten Schritt verzichte ich aber erst einmal auf dieses Feature.


Steuerung per Home Assistant

Da wir uns aktuell ja viel mit

Diese Playlist wird von YouTube geladen.

Mit dem Klick auf „Playlist anzeigen“ erklärst du dich einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden.

befassen, habe ich mich bei dieser Treppenbeleuchtung für eine Umsetzung der Software in Home Assistant entschieden. Und zwar stelle ich für alle Home Assistant Nutzer eine Konfiguration für ESPHome zur Verfügung inklusive passender Automatisierungs-Konfigurationen um die Treppe direkt in der Haussteuerung integrieren zu können.



Benötigte Bauteile

Hier einmal alle von mir verwendeten Bauteile.
(Falls nicht verfügbar verlinke ich entsprechende Alternativen)


Lädt Collection: RGB-Treppe...


BauteilAnzahl
NodeMCU 12E1
220Ohm Widerstand3
10K-Ohm Widerstand1
LED3
Terminal-Block (RM 3,5)1
JST-Buchse (RM 2,5)3
Header-Pins19
15er Buchsenleiste2
5V Netzteil 1

Das 5V Netzteil sollte genug Leistung liefern können. Rechnet pro LED auf der Stripe mit ca. 0,06A.


Gehäuse (3D Druck Dateien)

Das Gehäuse habe ich wie immer auf Thingiverse für euch zur Verfügung gestellt.
https://www.thingiverse.com/thing:4700062


Technischer Aufbau

Nachdem wir nun alle benötigten Bauteile haben, schauen wir uns einmal am Schaltplan an, wie die RGB-LED Treppenbeleuchtung mit Bewegungserkennung zusammen gebaut werden muss.


Für alle, die das ganze nicht lose verlöten möchten habe ich natürlich auch wieder eine Platine angefertigt.

🛒 Diese Platine kannst du direkt bei ELECROW bestellen
Mit dem Partnerlink unterstützt du mein Projekt – ganz ohne Mehrkosten für dich.

ELECROW RGB Stairlight
https://www.elecrow.com/sharepj/animated-rgb-led-stairlight-with-esphome-home-assistant-806.html


ESPHome Programm für die RGB-LED Treppenbeleuchtung

Das ESPHome Programm findet Ihr als Download unter:
https://smarthomeyourself.eu/hc_downloads/rgb_treppe_esphome.txt

Oder noch besser, ihr verwendet direkt die neue Standalone Variante:
(Damit benötigt Ihr keinerlei Helfer oder Automationen mehr im Home Assistant und könnt euch die folgenden Schritte sparen)
https://github.com/SmartHome-yourself/rgb-treppenbeleuchtung-for-esphome

Weitere Infos zur Standalone Variante findet Ihr in diesem Video: https://youtu.be/RzkHVJpzZmQ

Home Assistant Helfer

Solltet Ihr euch aus irgend einem Grund aber doch für die Ursprüngliche Variante entschieden haben, müsst Ihr zuerst folgende Helfer in Home Assistant anlegen.
Alle Helfer sind vom Typ „Umschalten“

1 2 3 4 5 rgb-treppe rauf (Entitäts-ID: input_boolean.rgb_treppe_rauf) rgb-treppe runter (Entitäts-ID: input_boolean.rgb_treppe_runter) rgb-treppe aktiv (Entitäts-ID: input_boolean.rgb_treppe_aktiv) rgb-treppe-cooldown (Entitäts-ID: input_boolean.rgb_treppe_cooldown)


Home Assistant Automatisierungen

Folgenden Code müsst Ihr in eure automation.yaml am Ende einfügen und anschließend eure Automatisierungen neu laden.

Welche Farben bzw. Effekte beim einschalten verwendet werden sollen, könnt Ihr anschließend in den Automatisierungen „rgb-treppe rauf LED einschalten“ und „rgb-treppe runter LED einschalten“ konfigurieren.

Die Home Assistant Automatisierungen findet Ihr als Download unter:
https://smarthomeyourself.eu/hc_downloads/rgb_treppe_automatisierung.txt

Video zur RGB-LED Treppenbeleuchtung mit Bewegungserkennung

Ich habe wie immer auch alles noch einmal in einem Video auf meinem YouTube Kanal zusammengefasst.

Das Video findet Ihr hier:


Update mit neuen Animationen (stufenweise)


Inzwischen ist die Treppe auch ohne Home Assistant nutzbar

https://youtu.be/RzkHVJpzZmQ