[](https://www.youtube.com/watch?v=RzkHVJpzZmQ "RGB Tre...
RGB_Treppe.png
136.8 KB
rgb-treppe-pcb.webp
310.7 KB
rgb-treppe-schematic.png
146.8 KB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
526
527
528
529
530
531
532
533
534
535
536
537
538
539
540
541
542
543
544
545
546
547
548
549
550
551
552
553
554
555
556
557
558
559
560
561
562
563
564
565
566
567
568
569
570
571
572
573
574
575
576
577
578
579
580
581
582
583
584
585
586
587
588
589
590
591
592
593
594
595
596
597
598
599
600
601
602
603
604
605
606
607
608
609
610
611
612
613
614
615
616
617
618
619
620
621
622
623
624
625
626
627
628
629
630
631
632
633
634
635
636
637
638
639
640
641
642
643
644
645
646
647
648
649
650
651
652
653
654
655
656
657
658
659
660
661
662
663
664
665
666
667
668
669
670
671
672
673
674
675
676
677
678
679
680
681
682
683
684
685
686
687
688
689
690
691
692
693
694
695
696
697
698
699
700
701
702
703
704
705
706
707
708
709
710
711
712
713
714
715
716
717
718
719
720
esphome:
name: shys-rgb-treppe
on_boot:
priority: 500
then:
- switch.turn_on: treppe_aktiv
esp8266:
board: nodemcuv2
substitutions:
# ------------------
# Pin-Belegung
# ------------------
lightlevel_pin: A0
pir_down_pin: D5
pir_up_pin: D7
led_pin: D6
statusled_pir_up_pin: D1
statusled_pir_down_pin: D2
statusled_light_pin: D8
# ------------------
# LED Timings
# ------------------
# Gibt die Zeit an, nach der die Treppe sich automatisch wieder ausschaltet,
# wenn bis dahin keine Bewegung am anderen Ende erkannt wurde.
timeout_seconds: 20s
# Gibt an, wie lange die Abschaltung verzögert werden soll,
# nach dem eine Bewegung am Ziel der Treppe erkannt wurde.
switchoff_delay_seconds: 5s
# Gibt an, wie lange die Treppe nach abschalten der LEDs deaktiviert sein soll,
# Bevor sie durch Bewegung wieder ausgelöst werden kann.
cooldown_seconds: 5s
# ------------------------
# Effekt-Einstellungen
# ------------------------
# Folgende Effekte stehen zur Verfügung:
#
# Rainbow
# Color Wipe Up
# Color Wipe Down
# Rocket
# Firework
# Stufenlicht rauf
# Stufenlicht rauf animiert
# Stufenlicht rauf colorized
# Stufenlicht rauf aus
# Stufenlicht runter
# Stufenlicht runter animiert
# Stufenlicht runter colorized
# Stufenlicht runter aus
# Effekt-Name für das einschalten der Treppe von unten nach oben.
led_effect_up: "Color Wipe Down"
# Effekt-Name für das einschalten der Treppe von oben nach unten.
led_effect_down: "Color Wipe Up"
# Effekt-Name für das abschalten der Treppe von unten nach oben.
# Wird kein Effektname angegeben, werden die LEDs nur ausgeschaltet.
led_effect_up_off: ""
# Effekt-Name für das abschalten der Treppe von oben nach unten.
# Wird kein Effektname angegeben, werden die LEDs nur ausgeschaltet.
led_effect_down_off: ""
led_effect_off_timeout: 10s
# Gibt an, wie viele beleuchtete Stufen die Treppe besitzt
stufen_anzahl: "12"
# Gibt an, wie viele LEDs je Stufe existieren
# (Anzahl der Zahlenwerte muss mit "stufen_anzahl" übereinstimmen)
leds_pro_stufe: "{10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10}"
# Gibt die Farbe je Stufe an (für "Colorized" Animation)
# (Anzahl der Zahlenwerte muss mit "stufen_anzahl" übereinstimmen)
farbe_je_stufe: "{Color(255,0,0), Color(0,255,0), Color(255,0,0), Color(0,255,0), Color(255,0,0), Color(0,0,255), Color(255,0,0), Color(0,0,255), Color(255,0,0), Color(255,255,0), Color(255,0,0), Color(255,255,0)}"
# ------------------
# System
# ------------------
# Anzahl der LEDs
led_anzahl: "120"
# Gibt an, ob die Treppe anhand des Lichtsensors ein/ausgeschaltet werden soll
# Da der Fotowiderstand bei Dunkelheit weniger Strom durchlässt,
# ist die Treppe bei aktiviertem Lichtsensor nur aktiv,
# Wenn der Sensorwert unter dem "lightlevel_maxvalue" Wert liegt.
light_sensor_active: "false"
lightlevel_maxvalue: "0.7"
# Gibt an, ob die Treppe anhand des Sonnenstandes automatisch ein/ausgeschaltet werden soll.
# Wenn aktiv (true) ist schaltet sich die Treppe nur nach Sonnenuntergang ein.
sun_active: "false"
# Höhen/Breitengrad für Sonnenstandsermittlung
latitude: "50.35347°"
longitude: "7.64325°"
# WLAN Zugangsdaten
wifi_ssid: !secret wifi_ssid
wifi_password: !secret wifi_password
# -------------------------------------------------------------
# -------------------------------------------------------------
# AB HIER MUSS NICHTS MEHR GEÄNDERT WERDEN
# -------------------------------------------------------------
# -------------------------------------------------------------
wifi:
ssid: ${wifi_ssid}
password: ${wifi_password}
reboot_timeout: 0s
power_save_mode: none
ap:
ssid: "RGB-Treppe"
password: "fnlIp2hjHmrL"
ap_timeout: 30s
web_server:
captive_portal:
api:
ota:
- platform: esphome
logger:
globals:
- id: treppe_rauf_laeuft
type: bool
restore_value: no
initial_value: 'false'
- id: treppe_runter_laeuft
type: bool
restore_value: no
initial_value: 'false'
sun:
latitude: ${latitude}
longitude: ${longitude}
time:
- platform: homeassistant
id: local_time
- platform: sntp
id: sntp_time
script:
- id: treppe_rauf_aktivieren
mode: restart
then:
- if:
condition:
- switch.is_on: treppe_aktiv
- or:
- lambda: return id(rgbtreppe_helligkeitssensor).state < ${lightlevel_maxvalue};
- lambda: return ${light_sensor_active} == false;
- or:
- not:
- wifi.connected:
- sun.is_below_horizon:
- lambda: return ${sun_active} == false;
- lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == false && id(treppe_runter_laeuft) == false;
then:
- lambda: id(treppe_rauf_laeuft) = true;
- light.turn_on:
id: rgbtreppe_led
effect: ${led_effect_up}
# Trennung + zusätzliches if für "restart"-Mode
- if:
condition:
- lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == true;
then:
- wait_until:
timeout: ${timeout_seconds}
condition:
binary_sensor.is_on: rgbtreppe_pir_o
- script.execute: treppe_rauf_deaktivieren
- id: treppe_runter_aktivieren
mode: restart
then:
- if:
condition:
- switch.is_on: treppe_aktiv
- or:
- lambda: return id(rgbtreppe_helligkeitssensor).state < ${lightlevel_maxvalue};
- lambda: return ${light_sensor_active} == false;
- or:
- not:
- wifi.connected:
- sun.is_below_horizon:
- lambda: return ${sun_active} == false;
- lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == false && id(treppe_runter_laeuft) == false;
then:
- lambda: id(treppe_runter_laeuft) = true;
- light.turn_on:
id: rgbtreppe_led
effect: ${led_effect_down}
# Trennung + zusätzliches if für "restart"-Mode
- if:
condition:
- lambda: return id(treppe_runter_laeuft) == true;
then:
- wait_until:
timeout: ${timeout_seconds}
condition:
binary_sensor.is_on: rgbtreppe_pir_u
- script.execute: treppe_runter_deaktivieren
- id: treppe_rauf_deaktivieren
mode: restart
then:
- delay: ${switchoff_delay_seconds}
- if:
condition:
- not:
- lambda: 'return strcmp("${led_effect_up_off}", "") == 0;'
then:
- light.turn_on:
id: rgbtreppe_led
effect: ${led_effect_up_off}
- delay: ${led_effect_off_timeout}
- light.turn_off:
id: rgbtreppe_led
- delay: ${cooldown_seconds}
- lambda: id(treppe_rauf_laeuft) = false;
- id: treppe_runter_deaktivieren
mode: restart
then:
- delay: ${switchoff_delay_seconds}
- if:
condition:
- not:
- lambda: 'return strcmp("${led_effect_down_off}", "") == 0;'
then:
- light.turn_on:
id: rgbtreppe_led
effect: ${led_effect_down_off}
- delay: ${led_effect_off_timeout}
- light.turn_off:
id: rgbtreppe_led
- delay: ${cooldown_seconds}
- lambda: id(treppe_runter_laeuft) = false;
sensor:
- platform: adc
pin: ${lightlevel_pin}
name: "RGB-Treppe Helligkeitssensor"
update_interval: 30s
id: rgbtreppe_helligkeitssensor
binary_sensor:
- platform: gpio
pin: ${pir_down_pin}
name: "RGB-Treppe Bewegungsmelder unten"
device_class: motion
id: rgbtreppe_pir_u
on_press:
then:
- script.execute: treppe_rauf_aktivieren
- platform: gpio
pin: ${pir_up_pin}
name: "RGB-Treppe Bewegungsmelder oben"
device_class: motion
id: rgbtreppe_pir_o
on_press:
then:
- script.execute: treppe_runter_aktivieren
switch:
- platform: gpio
pin: ${statusled_pir_up_pin}
name: "RGB-Treppe PIR oben Status LED"
id: rgbtreppe_pir_status_o
- platform: gpio
pin: ${statusled_pir_down_pin}
name: "RGB-Treppe PIR unten Status LED"
id: rgbtreppe_pir_status_u
- platform: gpio
pin: ${statusled_light_pin}
name: "RGB-Treppe Helligkeit Status LED"
id: rgbtreppe_hell_status
- platform: template
name: "Treppe Aktiv"
id: treppe_aktiv
optimistic: true
light:
- platform: neopixelbus
variant: WS2812
pin: ${led_pin}
num_leds: ${led_anzahl}
default_transition_length: 3s
type: GRB
name: "RGB-LED Treppe oben"
id: rgbtreppe_led
restore_mode: ALWAYS_OFF
effects:
- addressable_rainbow:
name: Rainbow
speed: 10
width: 90
- addressable_color_wipe:
name: Color Wipe Down
colors:
- red: 0%
green: 0%
blue: 100%
num_leds: 30
- red: 30%
green: 100%
blue: 60%
num_leds: 30
add_led_interval: 50ms
reverse: false
- addressable_color_wipe:
name: Color Wipe Up
colors:
- red: 0%
green: 0%
blue: 100%
num_leds: 30
- red: 30%
green: 100%
blue: 60%
num_leds: 30
add_led_interval: 50ms
reverse: true
- addressable_color_wipe:
name: Rocket
colors:
- red: 100%
green: 0%
blue: 0%
num_leds: 3
- red: 100%
green: 100%
blue: 100%
num_leds: 2
- red: 100%
green: 0%
blue: 0%
num_leds: 3
- red: 100%
green: 100%
blue: 100%
num_leds: 2
- red: 10%
green: 5%
blue: 2%
num_leds: 1
- red: 30%
green: 15%
blue: 6%
num_leds: 1
- red: 70%
green: 30%
blue: 10%
num_leds: 1
- red: 100%
green: 80%
blue: 20%
num_leds: 1
- red: 100%
green: 40%
blue: 10%
num_leds: 1
- red: 10%
green: 5%
blue: 1%
num_leds: 1
- red: 0%
green: 0%
blue: 0%
num_leds: 1
- red: 10%
green: 5%
blue: 1%
num_leds: 1
- red: 0%
green: 0%
blue: 0%
num_leds: 155
add_led_interval: 20ms
reverse: true
- addressable_fireworks:
name: Firework
update_interval: 32ms
spark_probability: 40%
use_random_color: true
fade_out_rate: 120
# Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende)
# In diesem Effekt behalten die Stufen bis zum abschalten ihre Farbe.
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht rauf"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = -1;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor::random_color();
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress >= 0){
delay(300);
}
progress++;
# Beim animierten Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende)
# Sobald alle Stufen aktiv sind, wird bei der ersten Stufe wieder mit einer neuen Zufalls-Farbe angefangen.
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht rauf animiert"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = -1;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor::random_color();
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress >= 0){
delay(300);
}
if(progress > anzahl){
progress = 0;
} else {
progress++;
}
# Beim colorized Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Festgelegten-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende)
# Die Farbauswahl kann für jede Stufe individuell erfolgen
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
# - ledStufenFarbe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Farbe beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufenFarbe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
# Die Farben sind in der Form "Color(rot, grün, blau)" anzugeben,
# wobei hier für rot, grün und blau jeweils eine Zahl zwischen 0 und 255 angegeben werden muss.
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht rauf colorized"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
Color ledStufenFarbe[anzahl] = ${farbe_je_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = -1;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ledStufenFarbe[stufe];
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress >= 0){
delay(300);
}
progress++;
# Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln ausgeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende)
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht rauf aus"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = -1;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor(0,0,0);
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress >= 0){
delay(500);
}
progress++;
# Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start)
# In diesem Effekt behalten die Stufen bis zum abschalten ihre Farbe.
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht runter"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = anzahl;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor::random_color();
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress < anzahl){
delay(300);
}
progress--;
# Beim animierten Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start)
# Sobald alle Stufen aktiv sind, wird bei der ersten Stufe wieder mit einer neuen Zufalls-Farbe angefangen.
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht runter animiert"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const uint16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = anzahl;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor::random_color();
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress < anzahl){
delay(300);
}
if(progress <= 0){
progress = anzahl-1;
} else {
progress--;
}
# Beim colorized Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Festgelegten-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start)
# Die Farbauswahl kann für jede Stufe individuell erfolgen
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
# - ledStufenFarbe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Farbe beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufenFarbe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
# Die Farben sind in der Form "Color(rot, grün, blau)" anzugeben,
# wobei hier für rot, grün und blau jeweils eine Zahl zwischen 0 und 255 angegeben werden muss.
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht runter colorized"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
Color ledStufenFarbe[anzahl] = ${farbe_je_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = anzahl;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ledStufenFarbe[stufe];
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress < anzahl){
delay(300);
}
progress--;
# Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln ausgeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start)
#
# - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden
# - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet.
# Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen!
- addressable_lambda:
name: "Stufenlicht runter aus"
update_interval: 16ms
lambda: |-
static const uint16_t anzahl = ${stufen_anzahl};
int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe};
int von = 0;
static uint16_t progress = 0;
if (initial_run) {
progress = anzahl;
}
for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){
if(stufe == progress){
it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ESPColor(0,0,0);
} else {
von += ledStufe[stufe];
}
}
if(progress < anzahl){
delay(500);
}
progress--;