Zum Hauptinhalt springenZur Hauptnavigation springen

RGB LED Treppenbeleuchtung mit Home Assistant

Kategorie:
hardware
Unterkategorie:
pcb
Pfad:
templates/hardware/rgb-led-treppe
Tags:
#pcb#esphome
Zur Übersicht

PCB-Fertigungsdateien (im Download enthalten)

KiCad-DesignKiCAD Tutorial →
Gerber1 BOM, 11 Dateien

Beschreibung & Dokumentation

RGB LED Treppenbeleuchtung mit Home Assistant

Verwandle deine Treppe in eine smarte Lichtshow! Dieses DIY-Projekt setzt auf eine Adresse LED-Strip (z. B. WS2812B) und eine Steuerung mit ESP8266 + ESPHome, ausgelöst durch Bewegungsmelder an oben und unten.
Alle Abläufe laufen lokal. Keine Cloud n...

Projekt-Assets (3)

Grafiken (3)

rgb-treppe-leds.jpg

rgb-treppe-leds.jpg

1205.9 KB

rgb-treppe-schaltplan.png

rgb-treppe-schaltplan.png

146.8 KB

rgb-treppe.jpg

rgb-treppe.jpg

720.7 KB

Code-Vorschau

Haupt-Konfiguration
Tipp: Markieren & ⌘/Ctrl + C zum Kopieren
configuration.yaml
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 581 582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 691 692 693 694 695 696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 748 749 750 751 752 753 754 755 756 757 758 759 760 761 762 763 764 substitutions: # ------------------ # Pin-Belegung # ------------------ lightlevel_pin: A0 pir_down_pin: D5 pir_up_pin: D7 led_pin: D6 statusled_pir_up_pin: D1 statusled_pir_down_pin: D2 statusled_light_pin: D8 # ------------------ # LED Timings # ------------------ # Gibt die Zeit an, nach der die Treppe sich automatisch wieder ausschaltet, # wenn bis dahin keine Bewegung am anderen Ende erkannt wurde. timeout_seconds: 60s # Gibt an, wie lange die Abschaltung verzögert werden soll, # nach dem eine Bewegung am Ziel der Treppe erkannt wurde. switchoff_delay_seconds: 10s # Gibt an, wie lange die Treppe nach abschalten der LEDs deaktiviert sein soll, # Bevor sie durch Bewegung wieder ausgelöst werden kann. cooldown_seconds: 5s # ------------------------ # Effekt-Einstellungen # ------------------------ # Folgende Effekte stehen zur Verfügung: # # Rainbow # Color Wipe Up # Color Wipe Down # Rocket # Firework # Stufenlicht rauf # Stufenlicht rauf animiert # Stufenlicht rauf colorized # Stufenlicht rauf aus # Stufenlicht runter # Stufenlicht runter animiert # Stufenlicht runter colorized # Stufenlicht runter aus # Effekt-Name für das einschalten der Treppe von unten nach oben. led_effect_up: "Stufenlicht rauf colorized" # Effekt-Name für das einschalten der Treppe von oben nach unten. led_effect_down: "Stufenlicht runter colorized" # Effekt-Name für das abschalten der Treppe von unten nach oben. # Wird kein Effektname angegeben, werden die LEDs nur ausgeschaltet. led_effect_up_off: "Stufenlicht rauf aus" # Effekt-Name für das abschalten der Treppe von oben nach unten. # Wird kein Effektname angegeben, werden die LEDs nur ausgeschaltet. led_effect_down_off: "Stufenlicht runter aus" led_effect_off_timeout: 10s # Gibt an, wie viele beleuchtete Stufen die Treppe besitzt stufen_anzahl: "16" # Gibt an, wie viele LEDs je Stufe existieren # (Anzahl der Zahlenwerte muss mit "stufen_anzahl" übereinstimmen) leds_pro_stufe: "{36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36, 36}" #, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10}" # Gibt die Farbe je Stufe an (für "Colorized" Animation) # (Anzahl der Zahlenwerte muss mit "stufen_anzahl" übereinstimmen) farbe_je_stufe: "{Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181), Color(39,111,181) }" # ------------------ # System # ------------------ # Anzahl der LEDs led_anzahl: "576" # Gibt an, ob die Treppe anhand des Lichtsensors ein/ausgeschaltet werden soll # Da der Fotowiderstand bei Dunkelheit weniger Strom durchlässt, # ist die Treppe bei aktiviertem Lichtsensor nur aktiv, # Wenn der Sensorwert unter dem "lightlevel_maxvalue" Wert liegt. light_sensor_active: "false" lightlevel_maxvalue: "0.7" # Gibt an, ob die Treppe anhand des Sonnenstandes automatisch ein/ausgeschaltet werden soll. # Wenn aktiv (true) ist schaltet sich die Treppe nur nach Sonnenuntergang ein. sun_active: "false" # Höhen/Breitengrad für Sonnenstandsermittlung latitude: "51.138374°" longitude: "7.185790°" # WLAN Zugangsdaten wifi_ssid: !secret wifi_ssid wifi_password: !secret wifi_password # ------------------------------------------------------------- # ------------------------------------------------------------- # AB HIER MUSS NICHTS MEHR GEÄNDERT WERDEN # ------------------------------------------------------------- # ------------------------------------------------------------- wifi: ssid: ${wifi_ssid} password: ${wifi_password} ap: ssid: "RGB-Treppe" password: "fnlIp2hjHmrL" ap_timeout: 30s web_server: captive_portal: api: encryption: key: !secret ESPHOME_ENCRYPTION_KEY ota: platform: esphome password: !secret ota_password esphome: name: shys-rgb-treppe friendly_name: SHYS RGB Treppe on_boot: priority: 500 then: - switch.turn_on: treppe_aktiv esp8266: board: nodemcuv2 logger: globals: - id: treppe_rauf_laeuft type: bool restore_value: no initial_value: 'false' - id: treppe_runter_laeuft type: bool restore_value: no initial_value: 'false' - id: led_anzahl type: int restore_value: yes initial_value: '120' - id: stufen_anzahl type: int restore_value: yes initial_value: '12' number: - platform: template id: led_count_test name: "led_count_test" optimistic: true min_value: 0 max_value: 1000 step: 1 initial_value: 120 restore_value: true sun: latitude: ${latitude} longitude: ${longitude} time: - platform: homeassistant id: local_time - platform: sntp id: sntp_time script: - id: treppe_rauf_aktivieren mode: restart then: - if: condition: - switch.is_on: treppe_aktiv - or: - lambda: return id(rgbtreppe_helligkeitssensor).state < ${lightlevel_maxvalue}; - lambda: return ${light_sensor_active} == false; - or: - not: - wifi.connected: - sun.is_below_horizon: - lambda: return ${sun_active} == false; - lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == false && id(treppe_runter_laeuft) == false; then: - text_sensor.template.publish: id: treppen_status state: "Treppe rauf" - lambda: id(treppe_rauf_laeuft) = true; - light.turn_on: id: rgbtreppe_led effect: ${led_effect_up} # Trennung + zusätzliches if für "restart"-Mode - if: condition: - lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == true; then: - wait_until: timeout: ${timeout_seconds} condition: binary_sensor.is_on: rgbtreppe_pir_o - script.execute: treppe_rauf_deaktivieren - id: treppe_runter_aktivieren mode: restart then: - if: condition: - switch.is_on: treppe_aktiv - or: - lambda: return id(rgbtreppe_helligkeitssensor).state < ${lightlevel_maxvalue}; - lambda: return ${light_sensor_active} == false; - or: - not: - wifi.connected: - sun.is_below_horizon: - lambda: return ${sun_active} == false; - lambda: return id(treppe_rauf_laeuft) == false && id(treppe_runter_laeuft) == false; then: - text_sensor.template.publish: id: treppen_status state: "Treppe runter" - lambda: id(treppe_runter_laeuft) = true; - light.turn_on: id: rgbtreppe_led effect: ${led_effect_down} # Trennung + zusätzliches if für "restart"-Mode - if: condition: - lambda: return id(treppe_runter_laeuft) == true; then: - wait_until: timeout: ${timeout_seconds} condition: binary_sensor.is_on: rgbtreppe_pir_u - script.execute: treppe_runter_deaktivieren - id: treppe_rauf_deaktivieren mode: restart then: - delay: ${switchoff_delay_seconds} - if: condition: - not: - lambda: 'return strcmp("${led_effect_up_off}", "") == 0;' then: - light.turn_on: id: rgbtreppe_led effect: ${led_effect_up_off} - delay: ${led_effect_off_timeout} - light.turn_off: id: rgbtreppe_led - delay: ${cooldown_seconds} - lambda: id(treppe_rauf_laeuft) = false; - id: treppe_runter_deaktivieren mode: restart then: - delay: ${switchoff_delay_seconds} - if: condition: - not: - lambda: 'return strcmp("${led_effect_down_off}", "") == 0;' then: - light.turn_on: id: rgbtreppe_led effect: ${led_effect_down_off} - delay: ${led_effect_off_timeout} - light.turn_off: id: rgbtreppe_led - delay: ${cooldown_seconds} - lambda: id(treppe_runter_laeuft) = false; text_sensor: - platform: template name: "Treppen-Status" id: treppen_status lambda: return {"idle"}; sensor: - platform: adc pin: ${lightlevel_pin} name: "RGB-Treppe Helligkeitssensor" update_interval: 30s id: rgbtreppe_helligkeitssensor binary_sensor: - platform: gpio pin: ${pir_down_pin} name: "Treppe Bewegungsmelder unten" device_class: motion id: rgbtreppe_pir_u on_press: then: - script.execute: treppe_rauf_aktivieren - platform: gpio pin: ${pir_up_pin} name: "Treppe Bewegungsmelder oben" device_class: motion id: rgbtreppe_pir_o on_press: then: - script.execute: treppe_runter_aktivieren switch: - platform: gpio pin: ${statusled_pir_up_pin} name: "RGB-Treppe PIR oben Status LED" id: rgbtreppe_pir_status_o internal: true - platform: gpio pin: ${statusled_pir_down_pin} name: "RGB-Treppe PIR unten Status LED" id: rgbtreppe_pir_status_u internal: true - platform: gpio pin: ${statusled_light_pin} name: "RGB-Treppe Helligkeit Status LED" id: rgbtreppe_hell_status internal: true - platform: template name: "Treppe Aktiviert" id: treppe_aktiv optimistic: true light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2812 pin: ${led_pin} num_leds: ${led_anzahl} default_transition_length: 3s name: "Treppe Oben LED" id: rgbtreppe_led restore_mode: ALWAYS_OFF on_turn_off: - text_sensor.template.publish: id: treppen_status state: "idle" effects: - addressable_rainbow: name: Rainbow speed: 10 width: 90 - addressable_color_wipe: name: Color Wipe Down colors: - red: 0% green: 0% blue: 100% num_leds: 30 - red: 30% green: 100% blue: 60% num_leds: 30 add_led_interval: 50ms reverse: false - addressable_color_wipe: name: Color Wipe Up colors: - red: 0% green: 0% blue: 100% num_leds: 30 - red: 30% green: 100% blue: 60% num_leds: 30 add_led_interval: 50ms reverse: true - addressable_color_wipe: name: Rocket colors: - red: 100% green: 0% blue: 0% num_leds: 3 - red: 100% green: 100% blue: 100% num_leds: 2 - red: 100% green: 0% blue: 0% num_leds: 3 - red: 100% green: 100% blue: 100% num_leds: 2 - red: 10% green: 5% blue: 2% num_leds: 1 - red: 30% green: 15% blue: 6% num_leds: 1 - red: 70% green: 30% blue: 10% num_leds: 1 - red: 100% green: 80% blue: 20% num_leds: 1 - red: 100% green: 40% blue: 10% num_leds: 1 - red: 10% green: 5% blue: 1% num_leds: 1 - red: 0% green: 0% blue: 0% num_leds: 1 - red: 10% green: 5% blue: 1% num_leds: 1 - red: 0% green: 0% blue: 0% num_leds: 155 add_led_interval: 20ms reverse: true - addressable_fireworks: name: Firework update_interval: 32ms spark_probability: 40% use_random_color: true fade_out_rate: 120 # Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende) # In diesem Effekt behalten die Stufen bis zum abschalten ihre Farbe. # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht rauf" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = -1; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color::random_color(); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress >= 0){ delay(300); } progress++; # Beim animierten Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende) # Sobald alle Stufen aktiv sind, wird bei der ersten Stufe wieder mit einer neuen Zufalls-Farbe angefangen. # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht rauf animiert" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = -1; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color::random_color(); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress >= 0){ delay(300); } if(progress > anzahl){ progress = 0; } else { progress++; } # Beim colorized Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Festgelegten-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende) # Die Farbauswahl kann für jede Stufe individuell erfolgen # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! # - ledStufenFarbe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Farbe beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufenFarbe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! # Die Farben sind in der Form "Color(rot, grün, blau)" anzugeben, # wobei hier für rot, grün und blau jeweils eine Zahl zwischen 0 und 255 angegeben werden muss. - addressable_lambda: name: "Stufenlicht rauf colorized" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; Color ledStufenFarbe[anzahl] = ${farbe_je_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = -1; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ledStufenFarbe[stufe]; } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress >= 0){ delay(200); } progress++; # Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln ausgeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Start nach Stripe-Ende) # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht rauf aus" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = -1; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color(0,0,0); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress >= 0){ delay(500); } progress++; # Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start) # In diesem Effekt behalten die Stufen bis zum abschalten ihre Farbe. # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht runter" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = anzahl; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color::random_color(); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress < anzahl){ delay(300); } progress--; # Beim animierten Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Zufalls-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start) # Sobald alle Stufen aktiv sind, wird bei der ersten Stufe wieder mit einer neuen Zufalls-Farbe angefangen. # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht runter animiert" update_interval: 16ms lambda: |- static const uint16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = anzahl; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color::random_color(); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress < anzahl){ delay(300); } if(progress <= 0){ progress = anzahl-1; } else { progress--; } # Beim colorized Effekt wird jede Stufe einzeln in einer Festgelegten-Farbe eingeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start) # Die Farbauswahl kann für jede Stufe individuell erfolgen # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! # - ledStufenFarbe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Farbe beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufenFarbe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! # Die Farben sind in der Form "Color(rot, grün, blau)" anzugeben, # wobei hier für rot, grün und blau jeweils eine Zahl zwischen 0 und 255 angegeben werden muss. - addressable_lambda: name: "Stufenlicht runter colorized" update_interval: 16ms lambda: |- static const int16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; Color ledStufenFarbe[anzahl] = ${farbe_je_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = anzahl; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = ledStufenFarbe[stufe]; } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress < anzahl){ delay(200); } progress--; # Bei diesem Effekt wird jede Stufe einzeln ausgeschaltet. (Laufrichtung von Stripe-Ende nach Stripe-Start) # # - anzahl - muss auf die Anzahl der Stufen angepasst werden # - ledStufe[anzahl] - ist ein Array, welches für jede Stufe die jeweilige Anzahl der LEDs beinhaltet. # Die Anzahl der in ledStufe enthaltenen Einträge muss der Anzahl der Stufen entsprechen! - addressable_lambda: name: "Stufenlicht runter aus" update_interval: 16ms lambda: |- static const uint16_t anzahl = ${stufen_anzahl}; int ledStufe[anzahl] = ${leds_pro_stufe}; int von = 0; static uint16_t progress = 0; if (initial_run) { progress = anzahl; } for(int stufe=0; stufe < anzahl; stufe++){ if(stufe == progress){ it.range(von, von + ledStufe[stufe]) = esphome::Color(0,0,0); } else { von += ledStufe[stufe]; } } if(progress < anzahl){ delay(500); } progress--;